Brettspieldesign


Neue Prototypen und aktuelle Spieleprojekte von Johann Stephanowitz und Fotos von Spieleautorentreffen werden hier veröffentlicht...
 
Spielideen:

Baustellenchaos:
Der BER, Stuttgart 21 oder die Elbphilharmonie in Hamburg, immer wieder stehen große Bauprojekte wie diese in den Schlagzeilen. Die Probleme, wie Misswirtschaft oder Fehlplanungen sind zu zumeist offentsichtlich. In diesem Brettspiel könnt ihr selbst die Rolle des Bauherrn übernehmen und durch Geschick und Taktik euer Projekt zum Erfolg führen.
Spieleranzahl: 2 - 4
Länge: ca. 10 min. pro Spieler
ab 8 Jahren
Status: erscheint am 31.5.2013 in der Schülerzeitung OHnE, auf adobeArtig hier downloadbar 

Petri Heil:
"Petri Heil" ist der traditionelle Gruß der Fischer, und um fischen geht es in diesem Spiel. Mithilfe eines "Kamms" fischen die Spieler Fische, die sie dann an ihre Auftraggebeer oder an die Räucherei liefern. Nebenbei versuchen Sie noch ihre Fangflotte auszubauen und Bonuspunkte durch Salz zu bekommen.
Spieleranzahl: 2 - 4
Länge: ca. 20 min. pro Spieler
ab 10 Jahren
Status: in Arbeit

Käthe Kollwitz-Künstlerin aus Leidenschaft:
Käthe Kollwitz war einer der größten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, ihr Werk fasziniert die Menschen noch über 60 Jahre nach ihrem Tod. In diesem Spiel versuchen Sie das Leben der berühmten Künstlerin nachzuspielen. Dazu stehen Ihnen mehrere Würfel zur Auswahl. Außerdem können sie so manche Aktionskarte einsetzen um den Mitspielern ein Schnippchen zu schlagen, und dann kann man natürlich noch mit den Kunstwerken handeln.
Das Brettspiel über Käthe Kollwitz: Exklusiv zum 25-jährigen Jubiläum des Museums!

Das Spiel funktioniert über einen Würfelemechanismus mit dem die Spieler ihre figur über ein Laufweg bewegen, der die wichtigsten Erewgnisse aus dem Lebenn von Käthe Kollwitz beschreibt. Zusätzlich wird das Spiel durch Karten beeinflusst, die die Spieler auf speziellen Feldern ziehen können.

Spieleranzahl: 2-4
Länge: ca. 30 min.
ab 8 Jahren
Status: sofort verfügbar


Elbflorenz:
Dresden Anfang des 18. Jahrhunderts: Kurfürst August der Starke will die Stadt an der Elbe zur europäischen Metropole machen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten entstehen und die Baumeister konkurrieren um die Gunst des Kurfürsten. Doch auch der Adel, der Klerus und die Bürgerschaft haben beim des Elbflorenz mitzureden. Und schließlich ist da auch noch das weiße Gold: Porzellan...

Das Spiel funktioniert über ein Rondell, welches jede Runde zufällig zusammengebaut wird, und eine Würfelauslage. Die Spiler bewegen sich mithilfe der Würfel über das rodnell und führen dann ihre Aktionen durch.

Spieleranzahl: 2-4
Länge: 45-60 min.
ab 10 Jahren
Status: Unterwegs beim Verlag, Nachfolgespiel von "Golden Boys"

Golden Boys: 
"Gold! Gold! Gold im American River!" so lauteten die verhängnisvollen Worte die 1848 den kalifornischen Goldrausch auslösten. Kurz darauf zieht es tausende Glücksritter nach Kalifornien. San Francisco boomt und Geschäftsleute wie Sie wittern ihr Geschäft. Wer kann durch die Goldsuche, den Bau von Gebäuden, die Erfüllung von Gesetzen und den Handel mit Getreide und anderen Waren die meisten Punkte scheffeln?

Spieleranzahl: 2-4
Länge: 45- 60 min.
ab 10 Jahren
Status: sofort verfügbar, beachtet auch das Nachfolgeprojekt "Elbflorenz"

Touristico:
Sonne, Strand und Meer und das Gerücht um die schönste Insel der Welt! Doch noch befindet sich dort nicht vielmehr als Steppen, Berge und Wälder; doch das wird sich schnell ändern!, denn Boote mit Touristen haben Kurs auf die Insel genommen! Es entstehen Attraktionen und Hotels für die Massen. Denkst Du du hast die richtige Strategie und kannst alle Wünsche deiner Gäste erfüllen? Komm nach Touristico und finde es heraus!

Spieleranzahl: 3-4
Länge: 45-60 min.
ab 10 Jahren
Status: in Überarbeitung


Stadt der 7 Türme:
Im Jahre 1138 brennt am Unterlauf der Trave eine slawische Siedlung nieder. Sie trägt den Namen „Liubice“. Doch schon wenige Jahre später baut Adolf II. von Schauenburg am Ort des alten Liubice, am Zusammenfluss von Trave und Wackenitz einen neuen Handelsplatz. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Rund 100 Jahre später ist aus dem kleinen Dorf Liubice die „Weltstadt“ Lübeck entstanden. Lübecks Kaufleute betreiben Handel im gesamten Nord- und Ostseeraum; von Nowgorod im Norden bis nach London im Westen. Auch politisch ist die Stadt bedeutend: Mit hunderten Städten im Ostseeraum unterhält sie Bündnisse, sogenannte Hansen. Der Lübecker Stadtrat kann sich im Europäischen Mächterspiel als Großmacht behaupten! Als Dank für diesen Erfolg spenden die Kaufleute für den Bau von Kirchen und Klöstern, die die Pracht und den Reichtum ihrer Stadt ausdrücken sollen und Lübeck als die Stadt der 7 Türme bekannt machen werden.
In der Stadt der 7 Türme konkurrieren zwei bis vier Kaufleute um den Einfluss im Stadtrat, um die angesehene Position des Lübecker Bürgermeisters zu gewinnen.

Spieleranzahl: 2-4
Länge: ca. 75 min.
ab 12 Jahren
Status: Feinschliff 










Keine Kommentare: